News

Fachmessen-Duo Schüttgut und Recycling-Technik

Neuer Besucher-Rekord

15.02.2016 - Die zahlreichen Fachbesucher haben am 4.

Die zahlreichen Fachbesucher haben am 4. und 5. November 2015 in Dortmund beim Fachmessen-Duo Schüttgut und Recycling-Technik für einen Besucher-Rekord gesorgt. Um 37% ist die Anzahl zum Vorjahr gestiegen. Die Besucher konnten bei erstmals 450 ausstellenden Firmen konkrete Projekte besprechen, neue Kontakte knüpfen und Geschäfte tätigen. Entsprechend positiv ist die Resonanz der Aussteller ausgefallen. „Die Fachmesse ist mittlerweile Pflichttermin für Anbieter von Schüttgut-Technik und hat sich zur Leitveranstaltung der Schüttgut-Branche entwickelt“, sagt Stefan Meyer, Geschäftsführer der Firma Rema Tip Top West. „Wir sind von der Messe überzeugt und haben noch vor Ort die Premium-Partnerschaft für 2017 unterzeichnet.“

Weitere 170 Firmen haben die Anmeldung zur nächsten Messe in 2017 bereits eingereicht. 60% der Ausstellungsflächen in den Hallen 4, 5 und 6 sind somit 18 Monate vor dem Start der Folgeveranstaltung belegt. „Die Messe war für uns ein großer Erfolg“, sagt Michael Hengl, Managing Director Europe bei Martin Engineering. „Wir hatten ohne Pause intensive Fachgespräche an unserem Stand und auch unsere VIP-Lounge an der Business Bar war ununterbrochen gefüllt. Diese werden wir in 2017 wieder haben.“ Nicht nur die Aussteller, sondern auch die Besucher haben sich sehr zufrieden geäußert. „Ich besuche die Messe regelmäßig und war in diesem Jahr echt begeistert“, sagt Uwe Schanzenbächer, Sales Engineer bei der Firma Aventics.

362 deutsche und 88 internationale Aussteller

Neben den 362 deutschen Ausstellern waren auch die Messestände der 88 internationalen Firmen gut besucht. Es waren erstmals 20% der Aussteller aus insgesamt 17 Nationen mit ihren Angeboten vertreten. Bereits zum dritten Mal hat die Recycling-Technik 2015 mit 200 Anbietern stattgefunden und hat in einer zusätzlichen Messehalle großen Zuspruch erfahren. „Es hat sich gezeigt, dass die Inbetriebnahme der Halle 7 für die Recycling-Technik die richtige Entscheidung war. Hierüber konnte die Nachfrage der Recycling-Branche konzentriert und zielgerichtet bedient werden“, sagt Daniel Eisele, Event Director der beiden Messen. „Das enorme Besucheraufkommen und das positive Feedback der Teilnehmer sprechen für unser zeitgemäßes Messekonzept.“ Am Ende des ersten Messetages hat das Abend-Event großen Anklang gefunden. Zum zweiten Mal wurde der Ses-Award in Dortmund verliehen. Zu den Kriterien für die Auszeichnung gehören die Anzahl der vom Aussteller eingeladenen Besucher, die Klicks auf die Messe-Webseite der Firma sowie die Anzahl der Produkte des Ausstellers auf der selbigen Seite. Der diesjährige Gewinner ist die Firma FTK Förderband Technik Kilian aus Bottrop. Melanie Kilian nahm stellvertretend für die Firma den Preis im Wert von 1.000 € entgegen.

Der Deutsche Schüttgut Verdienstpreis

Der zweite Preis, der an diesem Abend an Dr. Reinhard Wöhlbier verliehen wurde, war der neu ins Leben gerufene Deutsche Schüttgut Verdienstpreis (DSVP). „Mit ihm wollen wir eine Person ehren, deren Wirken in der deutschen und internationalen Schüttgut-Industrie deutliche und nachhaltige Zeichen hinterlassen hat“, sagte Stefan Penno, Vorsitzender des Deutschen Schüttgut Industrie-Verbandes e.V. und überreichte die Auszeichnung an Dr. Wöhlbier, „der seit vielen Jahrzehnten die Schüttgut-Branche prägt wie kein Anderer“.

Contact

Easyfairs Deutschland GmbH

Balanstr. 73, Haus 8
81541 München

+49 89 127165 115
+49 89 127 165 111

Mediadaten

Mediadaten - LVT LEBENSMITTEL Industrie

zum Download

Mediadaten

Mediadaten - LVT LEBENSMITTEL Industrie

zum Download