Getränkeverpackung: Verpackungsanlage Innopack-TLM von Schubert und KHS
Formatvielfalt mit geringem Platzbedarf bei einer maximalen Leistung von 48.200 Flaschen pro Stunde
Auf der Drinktec präsentiert Schubert gemeinsam mit dem Partnerunternehmen KHS die verblockte Verpackungsanlage Innopack-TLM. Dieser Anlagenblock vereint eine TLM-Verpackungsmaschine von Schubert schnittstellenfrei mit einem KHS-Einpacker.
Verpackungsqualität und Flexibilität
Kunden aus der Getränkeindustrie profitieren von einer Gesamtlösung, die erhebliche Steigerungen bei der Verpackungsqualität und bei der Flexibilität mit sich bringt. Selbst auf engstem Raum lassen sich mit der Innopack-TLM zahlreiche verschiedene Flaschen- und Endverpackungsformate effizient verpacken. Der im Auftrag einer israelischen Brauerei gefertigte Anlagenblock befüllt 6er Baskets mit 0,33-l-Flaschen in einem Wrap-Around-Karton bzw. 6er Baskets mit 0,5-l-Flaschen in Kisten.
Schnittstellenfreie Verbindung
Die schnittstellenfreie Verbindung zwischen KHS-Einpacker und der TLM-Verpackungsanlage von Schubert wird durch den Einsatz des Transmoduls ermöglicht. Dieser patentierte Transportroboter übernimmt den Transport der aufgerichteten Kartons in die KHS-Anlage und befördert die mit Flaschen befüllten Kartons anschließend zum entsprechenden Modul für das Verkleben und Verschließen. Die multifunktionale Maschine ist übersichtlich, optimal zugänglich und kompakt. Die Bedienung des gesamten Anlagenblocks erfolgt zentral über ein einziges Bedienterminal. Trotz der Vielseitigkeit dieser Lösung ist der Personalbedarf damit gering – eine Person kann die kompakte Anlage bedienen. Die Anlage kann Getränkekisten ebenso bestücken wie Baskets, Cluster und weitere Verpackungen aus Karton.
48.200 Flaschen in der Stunde
Die auf der Messe präsentierte Anlagenkombination erreicht eine Leistung von bis zu 48.200 Flaschen in der Stunde und damit bis zu 134 6er Baskets bzw. 45 Kisten oder Kartons pro Minute. Die platzsparende Lösung lässt sich dank des modularen Aufbaus flexibel erweitern, wenn die Produktion gesteigert wird oder die Formate und Produktzusammenstellungen sich ändern sollten. Damit können die Kunden schnell auf sich verändernde Anfragen reagieren und sind zukunftsfähig im Wettbewerb aufgestellt.