Intelligent vernetzte Fleischverarbeitung
Auf der Iffa, der Weltleitmesse der Fleischwirtschaft, veranschaulicht Bizerba, wie intelligent vernetzte Hard- und Software-Lösungen zu messbaren Effizienzsteigerungen und einer nachhaltigeren Verarbeitung in der Lebensmittelindustrie führen.
In verschiedenen Produktpräsentationen zeigt das Traditionsunternehmen unter dem Motto „Explore conntected fresh solutions“ dem Fachpublikum Lösungen für alle Kundensegmente - vom industriellen Fleischverarbeiter, über Handelsunternehmen bis hin zum lokalen Metzger.
Auf der Iffa, der Weltleitmesse der Fleischwirtschaft, veranschaulicht Bizerba, wie intelligent vernetzte Hard- und Software-Lösungen zu messbaren Effizienzsteigerungen und einer nachhaltigeren Verarbeitung in der Lebensmittelindustrie führen.
In verschiedenen Produktpräsentationen zeigt das Traditionsunternehmen unter dem Motto „Explore conntected fresh solutions“ dem Fachpublikum Lösungen für alle Kundensegmente - vom industriellen Fleischverarbeiter, über Handelsunternehmen bis hin zum lokalen Metzger. Dabei steht die Vernetzung der Systeme im Fokus des Messeauftrittes.
In Produktpräsentationen können Fachbesucher die neuesten Branchenlösungen entdecken – Software und Services sind dabei das verbindende Element. Die Digitalisierung ist auch in der Lebensmittelproduktion angekommen: Prozesse laufen weitestgehend automatisiert. Vernetzte Maschinen spielen hierbei eine Schlüsselrolle. So auch der Wrapper B 3, eine innovative und brandneue Lösung für den Vorbereitungsraum. Geräte wie der B 3 sind untereinander vernetzt und erlauben eine bessere Kommunikation und Datenaustausch. Das steigert letztendlich die Effektivität, Qualität und Flexibilität der Produktion und spart somit Ressourcen, Kosten und Zeit. Die Prozesskette von der Bestellung im Onlineshop über die Bearbeitung und Bedienung an der Frischetheke bis hin zur Abholung oder Lieferung, sorgt für eine effiziente Vernetzung von Bestell- und Bedienprozessen im Retail-Bereich und einer Verschmelzung von Online- und stationärem Handel. Die vollautomatisierte Verpackungs- und Preisauszeichnungsmaschine B3 verpackt frische Lebensmittel sinnvoll und sorgt für eine ansprechende Warenpräsentation. Sie ist für verschiedene Verpackungsgrößen und -materialien konzipiert. Die kompakte Form benötigt nur eine kleine Stellfläche, die Bedienbarkeit bleibt komfortabel, die Nutzung hocheffizient. Zeit spielt in der lebensmittelverarbeitenden Industrie eine wichtige Rolle: Je frischer die Lebensmittel desto zufriedener die Kunden.
Bizerbas Lösungen im Bereich Produktion reichen von der Schneidetechnik und Auszeichnungssystemen bis zur Inspektionstechnologie und haben daher immer die Effizienz und Produktivität im Blick. Mit der brandneuen Schneidemaschine A 660 verringert sich für die Kunden erneut ein Prozessschritt: Durch das Schneiden auf Zielgewicht wird eine nachgelagerte Gewichtsprüfung überflüssig. Die Wiegefunktion ist mit der Schneidefunktion gekoppelt, was den Überschuss messbar senkt. Die A 660 besitzt zudem einen automatischen Greifer, ideal für konfektionierte Ware. Vernetzung funktioniert nicht ohne die entscheidende Software im Hintergrund, die Maschinen miteinander kommunizieren lässt. Sie liefert Nutzern alle relevanten Daten, um die Effizienz ihrer Abläufe zu kontrollieren und regulieren. Durch die Digitalisierung sind aber auch im Wartungsbereich zeitsparende Wege möglich. Mit Bizerbas Softwarelösungen Brain 2 für die Industrie und Retail Control für den Handel lassen sich die Prozesse bei jedem Schritt überwachen und auswerten. Die Software analysiert anhand der Faktoren Leistung, Qualität und Verfügbarkeit die Effektivität der gesamten Anlage und sorgt so für Transparenz.