Fooddesign, Hygiene und Überwachung

Innovative Hygiene dank UVC-Technologie

Haltbarkeit und Qualität für den EU-Schlacht- und Zerlegebetrieb Kurt Heinrich Kemink mit dem T2018 Bandentkeimers von Sterilair

07.10.2024 - Mit dem Schweizer UVC-Spezialisten Sterilair fand das Unternehmen einen kompetenten Partner, um mit UVC-Technologie neue Wege zu gehen und Hygienelücken zu schließen.

Als Experte in der Fleischverarbeitung beliefert das Unternehmen Kurt Heinrich Kemink aus Duisburg seit Jahrzehnten die Fleischwarenindustrie, den Lebensmitteleinzelhandel, das Handwerk sowie die Gastronomie mit hochwertigen Produkten. Dabei ist es das oberste Ziel, Hygienestandards in allen Bereichen aufrechtzuerhalten. Mit dem Schweizer UVC-Spezialisten ­­Sterilair hat das Unternehmen einen kompetenten Partner gefunden, um mit UVC-Technologie neue Wege zu beschreiten und Hygienelücken erfolgreich zu schließen

Durch den Einsatz des T2018 Bandentkeimers von ­Sterilair setzt das Unternehmen neue Maßstäbe in puncto Hygiene. Diese innovative UVC-Technik verspricht nicht nur eine effektive Oberflächenentkeimung, sondern sichert auch eine konstante Hygiene und Qualität der Produkte.
„Die Lebensmittelsicherheitskultur rückte immer stärker in den Fokus und mit steigenden Anforderungen gewann das Thema Hygienekonzept mit UVC-Entkeimung immer mehr an Bedeutung, um die Keimbelastung auf den Zerlegebändern konstant niedrig zu halten. Alles, was im unmittelbaren Kontakt mit unseren Produkten steht und dadurch die Haltbarkeit beeinflusst, ist für uns von großer Bedeutung. Seit dem Einsatz der T2018 UVC-Bandentkeimer schließen wir noch besser Hygienelücken und können somit unsere gesteckten Ziele einhalten“, sagt Uwe Hannover, Qualitätsmanager bei der Kurt Heinrich Kemink.
Vor der Zusammenarbeit mit ­Sterilair gab es noch keine prozessbegleitenden Entkeimungslösungen im Fleisch- und Zerlegebetrieb. Die Hygienevorkehrungen basierten auf internen Betriebsanalysen und auf deren Basis erstellten Reinigungs- und Desinfektionsplänen. Das Reinigungspersonal wurde entsprechend geschult. Steigende Anforderungen bewogen die Fleischspezialisten bei Kurt Heinrich Kemink, effiziente UVC-Entkeimungslösungen, speziell für Zerlegebänder, zu finden und man war bereit, neue Wege zu gehen. Mit dem Schweizer Unternehmen ­Sterilair wurde ein Partner für individuelle Hygiene­lösungen gefunden und ein passendes Konzept ausgearbeitet. Der Einsatz des T2018 Bandentkeimungssystems hat sich im Betrieb als ausgezeichnete Lösung erwiesen, die den hohen Anforderungen zur Aufrechterhaltung der Hygiene in vollem Umfang gerecht wird.

Die Gesamtkeimzahl niedrig halten

Anlagenstillstand und Komponentenausfälle bedeuten für die Produktion nicht nur kostspielige Verzögerungen! Bei Stillstand der Zerlegebänder steigt auch das Keimrisiko auf dem Produkt. Mit dem Einsatz der ­Sterilair T2018 Bandentkeimer werden die Bandoberflächen im laufenden Produktionsprozess entkeimt – ohne Chemie, Rückstände oder Berührung. Kontakt- und Schmierinfektionen von Fleischwaren werden so effektiv verhindert und eine Verschleppung der Mikrobiologie während des Produktionstages findet nicht statt, da die Entkeimung der Bänder durchgehend erfolgt. Pathogene und andere unerwünschte Keime werden ohne Berührung oder Hitze sowie ohne Chemie bis zu 99,999 % inaktiviert. „Mit der Installation der UVC-Bandentkeimer von ­Sterilair haben wir eine hervorragende Lösung gefunden, die unseren hohen Ansprüchen zur Aufrechterhaltung der Hygiene in unserem Betrieb entspricht. Seitdem die Bandentkeimer installiert sind, haben wir einen noch besseren GKZ-Wert. Unsere durchgeführten Testergebnisse bestätigen dies immer wieder und wir sind daher sehr zufrieden.“ Uwe Hannover, Qualitätsmanager bei der Kurt Heinrich Kemink.

Robust und IP69K geprüft

Nach Betriebsschluss, wenn alle Bänder stillstehen, erfolgt die Reinigung mit einem keimreduzierenden Schaum. Alle Geräte und Materialien müssen dem Einsatz von Hochdruckreinigern standhalten. Druckwasserdicht (IP69K) und konsequent nach Hygienic Design-Leitlinien ausgeführt, hält der T2018 Bandentkeimer der intensiven Reinigung in der Fleisch- und Lebensmittelindustrie stand. Mit der Kombination von Reinigung und kontinuierlicher UVC-Bandentkeimung hat die Kurt Heinrich Kemink sehr gute Erfahrungen gemacht.

Benutzerfreundlich und sicher

Der ­Sterilair T2018 ist flexibel einsetzbar und kann einfach nachgerüstet werden. Dank drei Größen deckt das Gerät mühelos Bänder bis 1.000 mm Bandbreite ab und fügt sich schnell und einfach in vorhandene Produktionslinien der Lebensmittelverarbeitung ein. Für überbreite Bänder bietet ­Sterilair auch T2018 XL-Module zur Kopf-an-Kopf-Montage unter dem Förderband an. Der periodische Röhrenwechsel ist in weniger als zwei Minuten und ohne Demontage möglich. Die ­Sterilair UVC-Röhren sind splittergeschützt und erfüllen die HACCP- und FDA-Anforderungen wie auch die betrieblichen Anforderungen des Fleisch- und Zerlegebetriebs.
„Rückblickend kann ich sagen, den neuen Weg mit der UVC-Technologie von ­Sterilair zu gehen, war eine unserer besten Entscheidungen. Wir haben hiermit sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Ergebnisse sind mehr als positiv, die Keimbelastung ist seitdem sehr niedrig. Mit dem Einsatz der T2018 Bandentkeimer von ­Sterilair haben wir eine hervorragende Hygiene­lösung gefunden, die unseren hohen Ansprüchen zur Aufrechterhaltung der Hygiene in unserem Betrieb entspricht“, stellt Qualitätsmanager Uwe Hannover fest.

Wertvolle Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit beider Unternehmen begann im August 2021. Der EU-Schlacht- und Zerlegebetrieb Kurt Heinrich Kemink suchte gezielt nach einem Partner für Entkeimungslösungen, da die Technologie in der Branche weite Anwendung findet. Bei erster Kontaktaufnahme reagierte das Schweizer Unternehmen ­Sterilair sofort und stellte in kürzester Zeit ein Hygienekonzept vor. Bereits im Folgemonat September wurde die erste Installation im Betrieb vorgenommen, die Validierung erfolgte im darauffolgenden Monat. Mittlerweile sind an mehreren Punkten im Betrieb Geräte installiert. Eine weitere Installation eines ­Sterilair T2018 Bandentkeimers wird demnächst umgesetzt. Das Unternehmen ist mit der Hygienelösung sehr zufrieden und würde bei einem neuen betrieblichen Projekt sehr gerne weitere Installationen mit ­Sterilair umsetzen.

Seit 85 Jahren schafft die Schweizer ­Sterilair als unabhängiger Anbieter von UVC-Lösungen Standards und hilft Ihnen, die steigenden Anforderungen an Hygiene, Produktivität und Effizienz Ihrer Produktion sicher und nachhaltig zu erfüllen.

Autor: Robert Stevenson, Marktverantwortlicher Deutschland Nord, ­Sterilair

Downloads

Contact

sterilAir

Oberfeldstr. 60
8570 Weinfelden
Schweiz

+41 7162698 00

Mediadaten

Mediadaten - LVT LEBENSMITTEL Industrie

zum Download

Mediadaten

Mediadaten - LVT LEBENSMITTEL Industrie

zum Download