Personal, Automatisierung, Rhostoffsubstitution
Mit welchen Impulsen und Perspektiven blicken Sie auf die Aufgaben und die Herausforderungen der Lebensmittelindustrie?
Qualifiziertes Personal zu finden, stellt eine der großen Herausforderungen für die Lebensmittelindustrie dar. Aufgrund der demographischen Entwicklung sinken an den Hochschulen die Studierendenzahlen, auch in relevanten Studiengängen wie Lebensmitteltechnologie. Das Image der Lebensmittelindustrie, das in den Medien oft einseitig dargestellt wird, wird als erschwerender Faktor wahrgenommen.
In Projekten mit Industriepartnern sehen wir eine Fortsetzung des Trends zur Standardisierung der Produktionsprozesse und zur Automatisierung. Zielsetzung ist dabei häufig eine ressourcenschonende Produktion. Sich ständig verändernde Umweltbedingungen erfordern neben der Sicherstellung der Rohstoffversorgung Anpassungen und Entwicklungen von Produkten und Produktionsprozessen.
Veränderte Verbrauchererwartungen in einem preissensiblen Umfeld bieten Chancen, erfordern aber auch zahlreiche Anstrengungen. Daran arbeiten wir gemeinsam in weiteren, zukunftsorientierten Projekten, die auf den Ersatz von Rohstoffen zielen, die von nicht wenigen Verbrauchern als umweltschädlich oder sozial unverträglich wahrgenommenen werden, wie z. B. Palmfett.
Prof. Dr.-Ing. Uwe Grupa, Hochschule Fulda, Fachbereich Lebensmitteltechnologie, Fachgebiet Lebensmittelverfahrenstechnik
Downloads
Contact
Hochschule Fulda
Leipziger Str. 123
36037 Fulda
Deutschland
+49 661 9640 0