Anlagenbau und Komponenten

Boge Bluekat-Kompressoren für die Trinkbecher-Produktion

Valuepak GmbH erzeugt ölfreie Druckluft kostengünstig und energieeffizient

09.11.2015 - Auf der Suche nach einer Möglichkeit, ölfreie Druckluft kostengünstig und energieeffizient zu erzeugen, sind die Verantwortlichen der Valuepak GmbH auf die innovative Bluekat-Baureihe von Boge gestoßen.

Auf der Suche nach einer Möglichkeit, ölfreie Druckluft kostengünstig und energieeffizient zu erzeugen, sind die Verantwortlichen der Valuepak GmbH auf die innovative Bluekat-Baureihe von Boge gestoßen. Sie erzeugt mit einem ölgeschmierten Verdichter Druckluft der Klasse 0 – offiziell geprüft und bestätigt vom deutschen TÜV Süd.

Die Valuepak GmbH stellt Trinkbecher aus Karton her und positioniert sich im Premium-Segment des „Take-away“-Marktes. Bei der Produktion der Becher im Salzburger Werk legt Valuepak höchste Qualitäts- und Sicherheitsmaßstäbe an. Michael Olsacher, einer der beiden Geschäftsführer bekennt: „Für uns ist ölfreie Druckluft Pflicht.“ Da sich das Unternehmen in einem sehr wettbewerbsintensiven Umfeld bewegt und sich als Newcomer den Markt erobern muss, spielten auch Kostenaspekte eine wichtige Rolle bei der Planung der Druckluftstation. Für die Auswahl eines geeigneten Kompressors wandte sich Michael Olsacher von Valuepak an Andreas Falkner, Niederlassungsleiter von Boge Österreich.

„Geht es um die Produktion ölfreier Druckluft, kommen vielen Druckluftanwendern zuerst ölfrei verdichtende Kompressoren in den Sinn“, weiß Falkner aus langjähriger Erfahrung. „Diese Kompressoren arbeiten zwar ohne Öl, geben aber den in der Ansaugluft enthaltenen Ölanteil weiter, so dass Druckluft der Klasse 0 nicht garantiert werden kann.“ Auch sind die Anschaffungskosten im Vergleich zu ölgeschmierten Kompressoren deutlich höher.

Augenscheinlich günstiger in der Anschaffung ist der Einsatz von konventionell öleingespritzten Kompressoren. Da während des Verdichtungsprozesses Öl zur Kühlung, Schmierung und Abdichtung in den Kompressionsraum eingespritzt wird, arbeiten sie mit einem energetisch günstigen Temperaturniveau. „Eben dieses Öl muss aber in nachfolgenden mehrstufigen Aufbereitungsschritten wieder aus der Druckluft entfernt werden, und das verschlechtert die Effizienzbilanz der Drucklufterzeugung ganz erheblich – und hundertprozentige Sicherheit kann auch auf diese Weise nicht gewährleistet werden. Schon eine vergessene Wartung oder ein überfahrener Filter reichen für einen Öldurchbruch aus. Ein Sicherheitsmechanismus existiert hier nicht“, erklärt der Boge Niederlassungsleiter.

Ein innovativer Weg zur ölfreien Druckluft

Nach umfassender Beratung und Abwägung aller Vor- und Nachteile entschied sich die Valuepak GmbH für eine dritte, ganz neue Art, ölfreie Druckluft zu erzeugen: mit dem frequenzgeregelten Boge Bluekat-Kompressor SLF 40.

Basis der Bluekat-Kompressoren sind hocheffiziente öleingespritzte Schraubenverdichter der S-Baureihe – mit herkömmlicher Öleinspritzung. Der innovative Clou dabei: Direkt hinter der Verdichterstufe ist ein Konverter integriert, der das in der Druckluft enthaltene Öl zu Kohlendioxid und Wasser oxidiert. Die gereinigte Druckluft weist einen Restölgehalt von unter 0,01 mg/m3 auf und gilt damit als absolut ölfreie Druckluft. Ein hervorragendes Ergebnis, das unabhängig von der Qualität der Ansaugluft erzielt wird: Auch ölbelastete Ansaugluft wird im Konverter zuverlässig ölfrei.

Der Restölgehalt der Druckluft entspricht der ISO-Klasse 0 – offiziell vom deutschen TÜV Süd bestätigt. Dieses Ergebnis wird unabhängig von der Qualität der Ansaugluft erzielt. Valuepak ist so auf der sicheren Seite und spart mit jedem Kubikmeter Druckluft Betriebskosten, weil der Wirkungsgrad eines Kompressors der S-Baureihe deutlich besser ist als der eines ölfreien Verdichters. Das Kondensat kann ohne weitere Aufbereitung in das Abwasser eingespeist werden, so entfällt die teure Kondensataufbereitung bzw. -entsorgung. Und im Vergleich zu nachgeschalteter Druckluftaufbereitung ist der Wartungsaufwand geringer und die Sicherheit höher. Ein Öldurchbruch ist nicht möglich, da die benötigte stabile Temperatur im Konverter überwacht wird. Auch der in der Umgebungsluft enthaltene Ölanteil spielt bei der Bluekat keine Rolle, da auch dieser im Konverter oxidiert wird.

Der Bluekat-Kompressor SLF 40 wird bei der Valuepak GmbH für die pneumatischen Bewegungen innerhalb des Herstellungsprozesses genutzt. Die zu erzeugende Liefermenge passt sich dem aktuellen Bedarf an und deckt dabei einen Volumenstrom von 1 bis 4,9 m3/min bei 8 bar ab. Der drehzahlgeregelte Antrieb vermeidet Leerlaufzeiten, was die Effizienz erhöht. Dem Verdichter nachgeschaltet sind ein energiesparender Kälte-Drucklufttrockner DS 75 und ein Mikrofilter zum Reinigen etwaiger Partikel, die in der Luft vorhanden sind. Da das Salzburger Unternehmen großen Wert auf nachhaltige Fertigungsprozesse legt, wurde auch eine Wärmerückgewinnung installiert: Die Kompressorwärme wird für die Heizung genutzt.

Fazit

Der neue Verdichter bietet Effizienz und Sicherheit dank Katalysator-Technik. Seit der Installation des Bluekat SLF 40 ist man bei Valuepak mit der Drucklufterzeugung voll und ganz zufrieden. Michael Olsacher zieht sein persönliches Fazit: „Mit der vom TÜV Süd getesteten und bestätigten Druckluft der Klasse 0 können wir unseren Kunden gegenüber den Nachweis erbringen, dass wir absolut ölfreie Druckluft verwenden. Wenn man Preis und Leistung vergleicht, ist der Bluekat-Kompressor eine überzeugende und sichere Alternative zu ölfreien Anlagen.“

Contact

Boge Kompressoren Otto Boge GmbH & Co. KG

Otto-Boge-Str. 1-7
33739 Bielefeld
Deutschland

+49 5206 6010

Mediadaten

Mediadaten - LVT LEBENSMITTEL Industrie

zum Download

Mediadaten

Mediadaten - LVT LEBENSMITTEL Industrie

zum Download