Europas Verpackungsindustrie zu Gast in Nürnberg
09.09.2024 - Vom 24.–26. September 2024 trifft sich die europäische Verpackungsbranche wieder auf der Fachpack, der Fachmesse für Verpackung, Technik und Prozesse.
Über 1.400 Aussteller zeigen dann im Messezentrum Nürnberg nicht nur Packstoffe, Packmittel, Packhilfsmittel, Verpackungsmaschinen und Verpackungstechnik. Die dazugehörigen wichtigen Prozesse rund um Automatisierung, Kennzeichnung, Verpackungsdruck, Veredelung bis hin zur Intralogistik sind ebenfalls zu erleben. Die Fachpack steht in diesem Jahr unter dem Leitthema „Transition In Packaging“, welches den derzeit stattfindenden Wandel in der Branche beschreibt und sich in den elf Messehallen sowie dem hochkarätigen Rahmenprogramm der Fachpack widerspiegelt.
Besucher aus der Konsum- und Industriegüterindustrie dürfen sich auf ein umfangreiches Vortragsprogramm in den Foren Packbox, Innovationsbox und Solpack 5.0 sowie spannende Sonderschauen sowie Preisverleihungen freuen. Die Fachpack 2024 positioniert sich als kontinentale Veranstaltung. Heike Slotta, Executive Director Exhibitions, Nürnberg Messe, beleuchtet die Zusammensetzung der Aussteller: „54% der Aussteller kommen aus Deutschland, der Rest aus dem starken DACH-Wirtschaftsraum und den Nachbarländern. Insbesondere die Türkei ist stark vertreten.“ Erwähnenswert in diesem Kontext sind zudem die Neuaussteller, die etwa 20% ausmachen werden. Die Internationalität bei diesen ist mit 70% sehr hoch. Die Fachpack versteht sich als Impulsgeber der Branche. Das zeigt sich neben der umfangreichen Produktausstellung auch im Vortragsprogramm der drei Foren. Sie greifen aktuelle Branchenthemen auf, wie etwa Umgang mit den neuen PPWR-Regularien, Kreislaufwirtschaft, Automatisierung und KI oder auch alternative Verpackungslösungen und neue Faserrohstoffe. Mit ihrem Slogan „Wir machen Zukunft“ bietet die Fachpack die optimale Plattform für das gemeinsame Netzwerken. Neu mit dabei ist das Networking-Event Women4Packaging für Frauen in der Verpackungsindustrie am ersten Messetag. Es bietet Branchenakteurinnen eine einzigartige Gelegenheit, sich vor Ort zu vernetzen, gegenseitig zu inspirieren und über aktuelle Themen und Trends der Verpackungsbranche auszutauschen.