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Zwischenbilanz 2015 bei Arla

Die fallenden Milchabnahmepreise drücken den Umsatz

17.10.2015 - Die weltweit sinkenden Milchpreise haben sich im ersten Halbjahr 2015 bei Arla Foods und in der gesamten Milchwirtschaft bemerkbar gemacht.

Die weltweit sinkenden Milchpreise haben sich im ersten Halbjahr 2015 bei Arla Foods und in der gesamten Milchwirtschaft bemerkbar gemacht. Die Genossenschaftsmitglieder von Arla durchleben eine schwierige Phase. Durch das Mengenwachstum bei Markenprodukten und eine strenge Kostenkontrolle konnte sich Arla auf dem stark unter Druck stehenden Weltmarkt relativ gut behaupten. Der Abwärtstrend der weltweiten Milchpreise wirkt sich auf den Umsatz und den Milchabnahmepreis von Arla aus. Der Gesamtumsatz von Arla sank um 3,8% auf 5,13 Mrd. € im ersten Halbjahr 2015 (von 5,33 Mrd. € im ersten Halbjahr 2014). Der Milchabnahmepreis lag bei 33,8 Eurocent/kg (im Vergleich zu 41,7 Eurocent/kg Milch 2014).

Seitdem im letzten Jahr die chinesischen Rohstoffimporte stagnierten und Russland das Embargo für Milchprodukte aus der EU ausrief, stehen die Milchpreise weltweit stark unter Druck. Gleichzeitig ist in Europa die Milchproduktion nach dem Wegfall der EU-Milchquoten am 1. April leicht gestiegen. Aber auch Neuseeland und die USA haben einen Produktionsanstieg zu verzeichnen.

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Arla Foods Deutschland GmbH

Wahlerstr. 2
40472 Düsseldorf
Deutschland

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