Brauerei-Adressbuch 2014/15
In der überarbeiteten 28.
In der überarbeiteten 28. Auflage des Brauerei-Adressbuches spiegelt sich die Bewegung wider, die zurzeit besonders die deutsche Brauereilandschaft erfährt. Während die Zahl der erfassten gewerblichen Brauereien in Österreich (177) und der Schweiz (192) relativ konstant blieb, ist die Zahl in Deutschland deutlich auf 1.400 gestiegen.
Manch einem mag der Begriff „Craft Bier“ nicht passen, schließlich hat es bei uns immer handwerkliche (Klein-)Brauereien gegeben. Jedoch wäre die Begeisterung, mit der Neugründer und auch etablierte Brauereien sich jetzt an Bierkreationen ausprobieren, vor einigen Jahren in unseren Breiten nahezu undenkbar gewesen. Craft bedeutet dabei vielleicht eher eine Verspieltheit in der Anwendung des handwerklichen Könnens und der Variation der Rohstoffe.
In der Folge sind neue Bierfestivals entstanden und das Thema Bier rückt wieder mehr in das Interesse der Medien und Verbraucher. Damit findet unser Kulturgut Bier wieder neue begeisterte Anhänger. Viele Neuerungen in der Bierbranche sind durch umfangreiche Recherchen und mit Hilfe der Brauereien, Mälzereien, Institute und Verbände in dieses umfassende Verzeichnis eingeflossen.