Mettler-Toledo Produktinspektion stellt neues Röntgeninspektionssystem X34 vor
Mettler-Toledo Produktinspektion stellt das neue Röntgeninspektionssystem X34 vor.
Mettler-Toledo Produktinspektion stellt das neue Röntgeninspektionssystem X34 vor. Hersteller und Verarbeiter von Lebensmitteln sind dank der höheren Erkennungsempfindlichkeit des Geräts in der Lage, auch sehr kleine Fremdkörper schnell und zuverlässig zu detektieren. Das Röntgeninspektionssystem erkennt Metall, Glas, Kunststoffe hoher Dichte, mineralische Steine sowie kalkhaltige Knochen und Knochensplitter in einer Vielzahl verpackter Lebensmittel. Das Gerät bietet damit Schutz vor der Gefahr kostenintensiver und markenschädigender Produktrückrufe. Seine leistungsstarke Software unterstützt eine automatisierte Produkteinrichtung und minimiert so das Risiko von Bedienfehlern und Fehlausschleusungen. Hersteller und Verarbeiter von Lebensmitteln erzielen damit einen wirtschaftlicheren Anlagenbetrieb sowie einen hervorragenden Return-on-Investment.
„Das veränderte Einkaufs- und Konsumverhalten der Verbraucher führt zu einer immer größeren Produkt- und Verpackungsvielfalt bei Nahrungsmitteln und Getränken – seien es Dosen, Gläser, Flaschen oder Karton- und Kunststoffverpackungen“, so Miriam Krechlok, Mettler-Toledo Head of Marketing Produktinspektion Deutschland. „Die Komplexität der Herstellungs- und Verpackungsverfahren nimmt damit zu – und gleichzeitig auch das Risiko, dass es zu Kontaminationen mit Fremdkörpern wie etwa Metall oder Glas und somit teuren Produktrückrufen kommt. Das Röntgeninspektionssystem X34 kombiniert verschiedene Technologien, die es ermöglichen, auch bei hohen Bandgeschwindigkeiten und Durchsatzraten kleinere Fremdkörper zuverlässig zu detektieren und die Verbraucher damit vor möglichen gesundheitlichen Gefahren zu schützen.“ Es ist für Single-Lane-Betrieb konzipiert und eignet sich zur zuverlässigen Fremdkörpererkennung in Lebensmittelprodukten mit kleinen und mittleren Verpackungsgrößen. Das Gerät punktet mit seinem neuen 100-Watt-Optimum-Power-Generator, der die Erkennungsempfindlichkeit des Röntgeninspektionssystems automatisch optimiert.
Der Röntgendetektor mit 0,4 Millimeter-Diode identifiziert dabei selbst sehr kleine Fremdkörper zuverlässig. Dank der auf jedes Produkt individuell abgestimmten Kombination von Leistung und Röntgenkontrast erzielt das Gerät eine höhere Erkennungsgenauigkeit; Lebensmittelhersteller senken hierdurch gleichzeitig ihren Energieverbrauch, da das X34 nicht dauerhaft mit 100 Watt Maximalleistung betrieben werden muss. Das System ist intuitiv einfach zu bedienen und erfordert keine manuellen Anpassungen beim Einrichten der Produkte. Es wird standardmäßig mit der leistungsstarken Mettler-Toledo Inspektionssoftware Contam Plus ausgeliefert. Sie minimiert Fehlausschleusungen und Produktverschwendung. Das Röntgeninspektionssystem unterstützt darüber hinaus die Mettler-Toledo Datenmanagement-Software Prod X. Hersteller und Verarbeiter von Lebensmitteln können damit die Datenerfassung ihrer Inspektionssysteme vernetzt bündeln und dadurch hochgradig automatisiert die Einhaltung von Compliance-Vorgaben richtlinienkonform dokumentieren. Die intuitive Benutzeroberfläche erlaubt in Echtzeit den Remote-Zugriff auf die Daten des Inspektionssystems. X34 ist standardmäßig nach Schutzart IP65 gegen das Eindringen von Schmutz und Wasser geschützt und als Upgrade-Variante auch in Schutzart IP69 erhältlich.
Contact
Mettler-Toledo AG
Sonnenbergstr. 74
8603 Schwerzenbach
Schweiz
+41 1 8067 711
+41 1 8067 350