Verpackung und Kennzeichnung
Nachhaltige Verpackungen aus biobasierendem Polyethylen
Die Xpect line der Firma Südpack Verpackungen trägt die hohen Erwartungen, die an sie gestellt werden, bereits im Namen: Dieser setzt sich aus den englischen Wörtern respect (Respekt) und expectation (Erwartung) zusammen und beschreibt damit genau, was die Produktreihe auszeichnet.
Die Xpect line der Firma Südpack Verpackungen trägt die hohen Erwartungen, die an sie gestellt werden, bereits im Namen: Dieser setzt sich aus den englischen Wörtern respect (Respekt) und expectation (Erwartung) zusammen und beschreibt damit genau, was die Produktreihe auszeichnet. Alle Xpect-Verpackungslösungen werden auf Basis von biobasierendem Polyethylen (PE) entwickelt und sind deshalb besonders klimaschonend. Die Xpect line steht für den Leitsatz des Unternehmens: Aus Respekt wird Nachhaltigkeit. Sie umfasst schon heute Oberfolien, Unterfolien und Flowpacks, die aus biobasierendem PE gefertigt sind. Die natürliche Grundlage des Kunststoffes ist Zuckerrohr oder Mais, eine schnell nachwachsende Ressource. Das Unternehmen sieht in biobasierenden Kunststoffen eine zukunftsweisende Lösung: Weil biobasierendes PE aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen wird, stellt es eine Alternative zum Einsatz von Erdöl dar und birgt ein einzigartiges Potential zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen. Gleichzeitig weist biobasierendes PE dieselben Materialeigenschaften auf wie konventionelles, erdölbasiertes PE und erfüllt dieselben Anforderungen beim Thema Produktschutz. Deshalb können bestehende Verarbeitungs- und Wertstoffsysteme einfach weiter genutzt werden. Das Einsatzgebiet der Xpect line mit ihren biobasierenden Kunststoffpackungen wächst stetig. So können Wurst- und Fleischprodukte, Molkereiprodukte und viele weitere Anwendungen in einer Verpackung aus biobasierendem PE am Point-of-Sale punkten. Besonderer Vorteil für die Verarbeitung: Die Abnehmer der Folien können ihre bestehenden Verpackungsanlagen weiterverwenden, ihre Produkte nach wie vor im Tief-, Flexo- oder auch Digitaldruck ansprechend gestalten und so zugleich den Aspekt Nachhaltigkeit bei ihrer Marke stärken.