Odenwald Quelle investiert am Heimatstandort
08.12.2022 - Die Odenwald Quelle GmbH & Co. KG aus Heppenheim erweitert an ihrem Heimatstandort mit einem Neubau eines Logistikzentrums die Schlagkraft.
Die Odenwald Quelle GmbH & Co. KG aus Heppenheim erweitert an ihrem Heimatstandort mit einem Neubau eines Logistikzentrums die Schlagkraft. Neben der Optimierung der logistischen Abläufe spielen auch kürzere Wege und mehr Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle bei der Entscheidung für die Investition. Mit ersten Baumaßnahmen hat der Mineralbrunnenbetrieb bereits begonnen.
„Für uns gilt seit jeher: Wer Traditionen bewahren will, muss die Zukunft gestalten,“ sagte Inhaber Andreas Schmidt zum geplanten Lagerneubau mit rund 9.000 m2 Lagerfläche für Vollgut, mit entsprechenden Büro‐ und Sozialräumen für die Logistik sowie einem großen Außenbereich für Leergut‐Lagerung und die Be‐ und Entladung der Lkws. Aus diesem Grund hat das Unternehmen schon vor einiger Zeit mit der Erneuerung der Technik in verschiedenen Bereichen begonnen. Das nächste Prunkstück soll der neue eigene Lagerbereich werden, der bisher an anderer Stelle extern zugemietet werden musste.
„Um unsere Kunden noch effektiver versorgen zu können, werden wir unsere Logistik an den Standort Heppenheim zurückholen. Durch die Wiedervereinigung von Produktion und Logistik an einem Standort und die Möglichkeit der langfristigen Entwicklung unseres Lagers entstehen wertvolle Synergieeffekte und zahlreiche Vorteile,“ erklärte Schmidt. So sorgen kürzere Wege nicht nur für effizientere Abläufe, sondern führen gleichzeitig dazu, dass große Mengen m2 eingespart werden können – für die Odenwald Quelle ein maßgeblicher Baustein auf dem Weg zum klimaneutralen Unternehmen. Auch die besondere Energieeffizienz des neuen Gebäudes spielt hierbei in die Karten.
Ergänzend zu den Lager‐ und Logistikbereichen errichtet die Odenwald Quelle auf dem Gelände ein neues Wasserhaus zur Aufbereitung des eigenen Brauchwassers.
Mit den vorbereitenden Maßnahmen wie z. B. Erdbau wurde bereits begonnen. Die notwendige neue Straßenanbindung wird in der Zeit von Mitte/Ende August 2022 bis Anfang Oktober 2022 errichtet. Hierzu ist eine halbseitige Sperrung der B3 mit Ampelregelung erforderlich sowie eine Vollsperrung des Radweges. Die ausgewiesene Umleitstrecke für die Radfahrer wird über den Erbachwiesenweg erfolgen. Ab Oktober 2022 wird schließlich mit dem Bau der Lagerhalle begonnen, die Fertigstellung ist im Spätsommer 2023 geplant.
„Wir freuen uns, wenn wir 2023 alles abgeschlossen haben. Die Investition hier vor Ort in unser eigenes Eigentum stärkt unseren Standort nachhaltig und sichert Arbeitsplätze“, sagte Andreas Schmidt.
Contact
Odenwaldquelle GmbH & Co. KG
Ludwigstraße 100
68199 Mannheim
Deutschland