Automatisiertes Endpoint Management bei der Bitburger Braugruppe
„Bitte ein Bit“ – mit so wenig kommt die IT von Bitburger nicht aus. Für effiziente Verwaltung setzen sie auf Endgeräte-Management von baramundi.
Die Bitburger Braugruppe gehört zu den führenden Brauereigruppen Deutschlands. Zum Unternehmen gehören die Marken Bitburger, König Pilsener, Köstritzer und Licher. Darüber hinaus besteht eine Vertriebspartnerschaft mit der Benediktiner Weißbräu GmbH. Die Braugruppe ist ein Familienunternehmen und wird heute in der siebten Generation geführt.
Um die IT-Systeme der Braugruppe sicher und stabil zu betreiben, benötigen die Mitarbeiter die IT-Unterstützung von Julian Haas, Business System Administrator bei Bitburger, und seinen Kollegen aus dem IT-Team. Die Hälfe davon konzentriert sich auf die Anwendungsentwicklung, während die anderen sich standortübergreifend um die Systemadministration kümmern.
Neben ca. 400 Thin-Clients ist das IT-Team über die gesamte Braugruppe hinweg damit für insgesamt 1200 Geräte verantwortlich. Dabei kommen hauptsächlich Laptops und PCs zum Einsatz. Die wichtigsten Anwendungen sind Office 365 und SAP, unter Windows 10. Der gesamte Außendienst ist ausschließlich im Home-Office und braucht deshalb besondere Unterstützung.
Ausbau verlangt Automatisierung
„Bis 2017 wurde bei uns das Endpoint Management ohne eigene Managementsoftware weitgehend händisch erledigt. Aufgrund neuer Techniken wie MS-Teams oder die zunehmende mobile Arbeit kam es aber zu einem erheblichen Ausbau bei der Anzahl von Fat-Clients. Uns wurde klar, dass damit die manuelle Verwaltung viel zu aufwendig wäre“, erklärt Haas.
„Unsere Wahl fiel dann nach eingehender Analyse auf die baramundi Management Suite. Die bMS war schon nach kürzester Zeit einsatzbereit und erlaubte uns, direkt produktiv zu arbeiten.
Seither haben wir mit baramundi den Wechsel von Windows 7 auf 10 vollzogen und nutzen die Lösung, um unsere Software täglich auf Schwachstellen zu prüfen und zu aktualisieren.
Im Vergleich zur manuellen Bewältigung dieser Arbeiten konnten wir eine massive Zeitersparnis verzeichnen. Es ist durch das automatisiere OS-Install möglich, mehrere Geräte parallel vorzubereiten, ohne ständig aktiv dabei sein zu müssen. Bei einem großen Rollout von neuen Geräten spart das mehrere Manntage im Monat. Unsere Produktivität stieg dementsprechend nach der Einführung der Management Suite erheblich.
In den nächsten Jahren werden wir einen großen Teil der Thin-Clients gegen Fat-Clients austauschen. Mithilfe der baramundi Management Suite können wir diesen Prozess effizient und schnell durchführen.“
Zufriedenheit auf ganzer Linie
„Wir sind mit Qualität und Reaktionszeit des Supports sehr zufrieden. Wir haben immer zeitnah Antwort und Unterstützung auf unsere Anfragen bekommen. Die baramundi Management Suite hat – und wird auch in Zukunft – bei uns verschiedenste Prozesse im Client Management vereinfachen und verbessern. Der Support und auch das Forum helfen uns bei verschiedensten Problemen und Anforderungen schnell und effektiv weiter. Alles in allem sind wir sehr zufrieden.“
Mehr Informationen dazu finden Sie unter www.baramundi.com.
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