Eine Pumpe für alle Fälle
Modulare Exzenterschneckenpumpen für ein noch breiteres Einsatzspektrum
Die Förder-Spezialisten von Flux-Geräte haben für solche Aufgaben die modular aufgebaute Exzenterpumpenbaureihe Viscopower entwickelt (Abb. 1). Als Nachfolgebaureihe der bewährten Exzenterschneckenpumpen F550/560 fördern die neuen Pumpen besonders schonend ohne große Scherkräfte und sorgen auch bei viskosen Medien für den nötigen hohen Förderdruck. Der modulare Aufbau der Edelstahl-Pumpen ermöglicht einen breiten Einsatz (Abb. 2) und erhöht die Investitionssicherheit. Dafür stehen beispielsweise vier unterschiedliche Rotor/Stator-Geometrien, Pumpenrohre, Motoren sowie Motoranbindungen zur Verfügung. So können die Pumpen bei sich verändernden Einsatzfällen an jede Medien- oder Anlagenanforderungen angepasst werden. Ändern sich die Betriebsbedingungen (bspw. die Viskosität), kann der Anwender selbst die entsprechenden Teile tauschen. Jede Pumpe lässt sich über Clampverbindungen einfach, intuitiv und praktisch ohne Werkzeug in die einzelnen Module bzw. Dichtungen zerlegen. Das erleichtert Wartung und Reinigung.
Qualität zahlt sich aus
Alle Komponenten werden in Deutschland hergestellt und sind auf maximale Lebensdauer und einfachste Wartung ausgelegt. Die bis auf den Motor und Stator des Rotors aus Edelstahl gefertigten Module (und Dichtungselemente) gibt es in geschliffener und elektropolierter Ausführung für Industrie- oder Lebensmitteleinsatz. Die Pumpen erfüllen so je nach Ausführung die FOOD - EG 1935/2004, FDA, 3A und Ex Zulassung. Als Antrieb dienen je nach Fördermedium und Einsatzzweck Kollektor- oder bürstenlose Fasspumpenmotoren, Druckluftmotoren, Drehstrom- oder Getriebemotoren für Fluide mit Viskosität bis zu 100.000 mPas. Ein im Motorlagerflansch integrierbarer Drehzahlgeber erlaubt eine indirekte Volumenmessung, ein Freilaufkugellager in der Kupplung sorgt für höchste Betriebssicherheit indem es die Pumpe vor falscher Drehrichtung des Motors schützt.
Seit mehr als 70 Jahren steht der Name Flux für Pumpentechnologie und gewährleistet reibungslose Prozesse selbst bei anspruchsvollen Medien. Alles begann im Jahre 1950 mit der Erfindung der ersten elektrischen Fasspumpe. Heute verfügt der Hersteller über ein umfangreiches Produktsortiment auf Basis einzelner Komponenten, vorkonfigurierter Sets und Systemlösungen. Produziert wird ausschließlich in Deutschland, am Hauptstandort in Maulbronn. Neben exzellenter Produktqualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit schätzen die Anwender die ausgezeichnete Fachkompetenz und ausgesprochene Kundenorientierung der Mitarbeiter. Eingesetzt werden Flux Pumpen zum Beispiel in der chemischen, pharmazeutischen und kosmetischen Industrie, im Maschinen- und Anlagenbau sowie in Unternehmen der Oberflächentechnik, der Abwasseraufbereitung und der Lebensmittelbranche sowie in Ex-Bereichen. Flux-Geräte liefert Pumpen in nahezu 100 Länder.
Weitere Informationen zum Thema: Viscopower