Nachhaltige Verpackungslösungen
Die Zukunft gehört den nachhaltigen Verpackungslösungen. Auf der Fachpack 2024 informiert der Folienhersteller Südpack über sein Produkt- und Leistungs-Portfolio in diesem Bereich.
Innovative Konzepte der Pure-Line verbinden hohe Recyclingfähigkeit und Materialeffizienz mit optimaler Produktqualität und Sicherheit. Die Pure-Line umfasst Hochleistungsfolien für Tiefziehverpackungen, Trays und Beutel, die für das Verpacken unterschiedlichster Lebensmittel geeignet sind. Mit diesen und weiteren Lösungen bietet das Unternehmen seinen Kunden einen echten Mehrwert für eine zukunftsorientierte Verpackungsgestaltung. Der Messeauftritt in Nürnberg ist ein klares Bekenntnis zu mehr Nachhaltigkeit. Vor allem aber ist er die erste Adresse für alle Unternehmen, die ihren Verpackungsprozess und ihre Verpackungskonzepte umweltfreundlicher, wirtschaftlicher und damit zeitgemäß gestalten wollen.
Zu den Neuigkeiten gehört auch die (Multi-)Peel PET floatable. Die schwimmfähige Oberfolie lässt sich aufgrund ihrer geringeren Dichte im Recyclingprozess vom Materialstrom der PET Trays trennen, der damit sortenrein recycelt werden kann. Für die Hersteller von Nüssen, süßen wie herzhaften Snacks oder auch Gewürzen, Kaffee und Tee stellt Südpack ebenfalls eine nachhaltige Lösung vor: Die PP- und PE-basierten, recyclingfähigen Monomaterialien für die Herstellung von Standbodenbeuteln mit oder ohne Wiederverschluss sind eine nachhaltige Alternative zu konventionellen Folienstrukturen. Für Hersteller und Abfüller von flüssigen oder pastösen Lebensmitteln, wie etwa Fruchtpürees, können die Beutel auch mit Spouts ausgestattet werden.
Zusammen mit den Kooperationspartnern SN Maschinenbau und Menshen bietet Südpack hierfür ein Gesamtkonzept für die einfache Inhouse-Herstellung von Spoutbeuteln an. Für bestimmte Produktgruppen realisiert Südpack zudem ISO 14040/44-Zertifizierungen seiner LCA‘s, z. B. für die Flow Pack Pure PP Folien. Diese gehören zum Pure-Line-Portfolio und sind flexible Folienverbunde, die zur Herstellung von Flow Packs für verschiedene Anwendungen eingesetzt werden. Die Folien bestehen aus PP mit einem geringen Barrierepolymer-Anteil und sind aufgrund ihrer Einstoffstruktur laut cyclos-HTP zu 92% recycelbar. Die Transformation in der Kunststoff- und Verpackungsindustrie sieht man am Firmensitz in Ochsenhausen mehr als Chance denn als Herausforderung. Mit seiner Expertise, starken Visionen, modernster Technologie und hoher Investitionskraft hat der Folienhersteller genügend Rückenwind, um das Ziel „Leadership in Sustainability“ – ein Baustein der Unternehmensstrategie 2030 – erreichen zu können.