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Lebensmittelindustrie: Umsatzplus bei dem Lebenmittelhersteller BRF

Umsatz in Brasilien um 7,6% auf 8,5 Mrd. R$ dank höheren Verkaufspreisen und Absatzvolumen gesteigert

29.08.2016 - Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen in Brasilien konnte BRF die Nettobetriebseinnahmen im zweiten Quartal 2016 verglichen mit dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 7,6% auf 8,5 Mrd. R$ steigern.

Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen in Brasilien konnte BRF die Nettobetriebseinnahmen im zweiten Quartal 2016 verglichen mit dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 7,6% auf 8,5 Mrd. R$ steigern. Das Umsatzwachstum wurde durch höhere Verkaufspreise und ein höheres Absatzvolumen erzielt. Das Unternehmen hat in diesem Zeitraum weltweit mehr als eine Million Tonnen Lebensmittel verkauft, wobei Asien und Europa die am schnellsten wachsenden Absatzmärkte darstellen. BRF hat im gleichen Zeitraum 795 Mio. R$ in die globale Expansion investiert. Von April bis Juni schloß das Unternehmen die Akquisition der in Argentinien ansässigen Unternehmen Campo Austral und Calchaquí ab, steigerte seine Beteiligung bei dem in Oman ansässigen Distributor AKF von 40 % auf 100 % und genehmigte die Gründung des Tochterunternehmens „Sadia Halal“, das Vermögenswerte in der Produktion, der Distribution und Vertrieb von Lebensmittelprodukten für den muslimischen Markt halten wird. Die höheren Preise für Getreide und Sojaschrot haben den Bruttogewinn des Unternehmens beeinträchtigt, der mit 1,9 Mrd. R$ in diesem Zeitraum um 24 % unter dem Betrag des 2. Quartals 2015 lag. Der Gewinn vor Steuern lag bei 944 Mio. R$, was einem Rückgang von 31,6 % im selben Vergleichszeitrum entspricht. Branchendaten zeigen, dass die höheren Maispreise und das Überangebot an Produkten im zweiten Quartal des Jahres einen Höhepunkt erreichten, was auf eine Erholung bei der Rentabilität der brasilianischen Hühnerfleischproduzenten hinweist.

Regionale Leistungsdaten

Obwohl Asien und Europa/Eurasien mit 42,9% bzw. 15,3% im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum die schnellsten Wachstumsraten beim Absatzvolumen erzielten, bleiben Brasilien und Nahost/Nordafrika (MENA) die Hauptmärkte des Unternehmens. Insgesamt haben die regionalen Einheiten des Unternehmens in diesem Zeitraum 1,1 Mio. t an Lebensmittelprodukten verkauft.

Der brasilianische Markt hat sich im zweiten Quartal 2016 als noch schwieriger herausgestellt, was sich in einem Rückgang des Absatzvolumens des Unternehmens in Brasilien manifestierte. Die Nettobetriebseinnahmen in der Region beliefen sich auf 3,6 Mrd. R$; dies entspricht einem Rückgang um 5,3% verglichen mit dem Vorjahreszeitraum. Das Unternehmen hat in diesem Zeitraum 495.000 t an Lebensmittelprodukten in der Region verkauft.

Unterdessen konnte die als MENA bekannte regionale Einheit, die Länder in Nahost und Nordafrika umfasst, ein deutliches Wachstum beim Absatz verarbeiteter Produkte in der Höhe von 56,2% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verbuchen. Das Nettobetriebseinkommen in der Region betrug 1,6 Mrd. R$, was einer Steigerung um 1,3% entspricht.

Das Nettobetriebseinkommen in der regionalen Einheit Asien belief sich auf 1,2 Mrd. R$ und stieg damit um 40,3% im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum. Das Wachstum in dieser Region stützte sich hauptsächlich auf das höhere Absatzvolumen dank der vollständigen Konsolidierung des operativen Bereichs von GFS, einem thailändischen Unternehmen, das BRF Anfang des Jahres erworben hat. Andere Wachstumsfaktoren waren zusätzliches Volumen aus China und die Erholung der Preise in Japan.

Die Nettobetriebseinnahmen in der regionalen Einheit Europa/Eurasien lagen bei knapp über 1 Mrd. R$, was ein Wachstum von 21% im Vergleich zum zweiten Quartal letzten Jahres bedeutet. Die Hauptfaktoren waren ein steigendes Absatzvolumen und ein höherer durchschnittlicher Verkaufspreis bezogen auf den brasilianischen Real. Dabei ist zu berücksichtigen, dass das Wachstum in der Region positiv durch die Konsolidierung von Universal Meats, einem weiteren von BRF zu Beginn des Jahres erworbenen Unternehmen, beeinflusst wurde.

Die Region Latam, die alle Länder in Nord-, Mittel- und Südamerika außer Brasilien umfasst, konnte im zweiten Quartal dieses Jahres ein solides Absatzwachstum von 25,1% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bei höherwertigen Artikeln verbuchen. Dieses Wachstum hängt auch mit der Akquisition der argentinischen Unternehmen Campo Austral und Calchaquí zusammen, deren Resultate im Quartal teilweise konsolidiert wurden. Der Nettoumsatz in der Region belief sich auf 511 Mio. R$, was einem Wachstum von 11,7% gegenüber dem Vorjahreszeitraum gleichkommt.

Das Nettobetriebseinkommen in der regionalen Einheit Afrika betrug 199 Mio. R$ und stieg damit um 15,3% im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum. Mit dem zweiten Quartal dieses Jahres begann faktisch eine neue Phase für das operative Geschäft von BRF in Subsahara-Afrika, da sich nun ein Management-Team vor Ort befindet, dass sich ausschließlich diesem Kontinent widmet. Die Strategie in dieser Region bleibt auf die globale Strategie ausgerichtet, d. h. auf die Verbesserung der Wertschöpfungskette und die Entwicklung einzigartiger Markenprodukte.

BRF ist einer der weltweit größten Lebensmittelhersteller mit rund 115.000 Mitarbeitern und unterhält 45 Produktionsstandorte in Lateinamerika, fünf in Asien, zwei in Europa und einen in Nahost.

 

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