Fooddesign, Hygiene und Überwachung

125 Jahre Bremer Hachez Chocolade


Leidenschaft, die Liebe zum Produkt und hanseatischer Kaufmannsgeist sind es, die Joseph Emile Hachez mit 28 Jahren dazu bewegen, am 01.

Leidenschaft, die Liebe zum Produkt und hanseatischer Kaufmannsgeist sind es, die Joseph Emile Hachez mit 28 Jahren dazu bewegen, am 01. Juli 1890 zusammen mit Gustav Linde die Bremer Chocolade-Fabrik Hachez & Co. zu gründen. Das Unternehmen entwickelt sich nach soliden kaufmännischen Grundsätzen fort und ist heute einer der bekanntesten Hersteller im Bereich Premium-Chocoladen und -Pralinen. Bevor Hachez ein Begriff für hochwertigen Chocoladengenuss wurde, lässt sich der aus einer Bremer Kaufmannsfamilie stammende Joseph Emile Hachez in Antwerpen zum Chocolatier ausbilden. Bei der Gründung seiner Fabrik legt er gesteigerten Wert auf hochwertige Zutaten und das kompromisslose Einhalten seiner Rezepturen. „Das Festhalten an eigenen Werten und höchsten Ansprüchen zieht sich durch die gesamte Unternehmensgeschichte. Heute wie damals stehen Sorgfalt, herausragende Qualität und Liebe zum Detail für uns an erster Stelle“, so Martin Haagensen, Geschäftsführer der Hanseatischen Chocolade GmbH.

Im Jahre 1923 werden die beliebten und noch heute im Sortiment befindlichen „Braunen Blätter“ kreiert. Ohne gravierende wirtschaftliche Schäden gelangt das das Unternehmen durch den Ersten Weltkrieg und die Weltwirtschaftskrise. Im Zweiten Weltkrieg wird die Fabrik durch einen Luftangriff zerstört, in den schweren Nachkriegsjahren gelingt allerdings der Wiederaufbau. Neue Perspektiven ergeben sich 1953 durch die Kooperation mit der Zuckerraffinerie Tangermünde FR. Meyers Sohn GmbH: Die Fabrik baut ihre Produktion aus und stellt von da an auch die Marke Feodora in Bremen her. Im Juli 2000 gehen Hachez und Feodora an die Bremer Kaufleute Hasso G. Nauck sowie Wolf Kropp-Büttner, die das Unternehmen neu beleben und seine Position im Markt der Premium-Chocoladen festigen. Im Zuge einer Nachfolgeregelung verkaufen sie das Unternehmen zum 01. Januar 2012 an die dänische Toms Gruppe. Seitdem geht das Unternehmen einen konsequenten Weg der Modernisierung, um die Zukunftsfähigkeit des Manufakturbetriebs zu stärken.

„Jahrzehnte der Unternehmensgeschichte haben an der traditionellen Basisrezeptur unserer edlen Chocoladenspezialitäten nichts geändert“, berichtet Haagensen. Dabei steht bei der Herstellung der Chocoladen nicht Komplexität im Vordergrund, sondern Einfachheit, Geschmack und eine herausragende Qualität. Diesem Grundsatz folgen auch die eigens für das Jubiläum kreierten Artikel, die in edlem Design ab September bundesweit zum Verkauf stehen.

 

Top Feature

Mediadaten

Mediadaten - LVT LEBENSMITTEL Industrie

zum Download

Produkt veröffentlichen


Haben Sie Interesse an einer Veröffentlichung Ihrer Produktmeldung, einem Eintrag in das Bezugsquellenverzeichnis, einem Video oder einem Webinar?
 

Werbemöglichkeiten

Top Feature

Mediadaten

Mediadaten - LVT LEBENSMITTEL Industrie

zum Download

Produkt veröffentlichen


Haben Sie Interesse an einer Veröffentlichung Ihrer Produktmeldung, einem Eintrag in das Bezugsquellenverzeichnis, einem Video oder einem Webinar?
 

Werbemöglichkeiten