Logistik und Fördertechnik

Logistik: Dreirad-Elektrostapler der Baureihe ERP15-20VT von dem Spezialisten für Flurförderzeuge Hyster-Yale

Flurförderzeuge mit maximaler Engergieeffizienz profitieren von einer elektronischen Lenkung und Bremssteuerung

06.04.2016 - Der Flurförderzeugspezialist Yale ergreift konsequent Maßnahmen, um die Energieeffizienz seiner Fahrzeuge weiter zu erhöhen.

Der Flurförderzeugspezialist Yale ergreift konsequent Maßnahmen, um die Energieeffizienz seiner Fahrzeuge weiter zu erhöhen. Ziel ist es, dass Yale-Kunden bei jedem Einsatz höchste Produktivität bei deutlich geringeren Kosten pro bewegter Palette erzielen. Bei den Dreirad-Elektrostaplern der Baureihe ERP15-20VT wurde dazu die hydraulische Betriebsbremse durch eine elektronische Bremssteuerung ersetzt und standardmäßig eine elektronische Lenkung verbaut.

Um Kosten zu sparen, legen Betreiber von Staplerflotten ihr Augenmerk verstärkt auf den Energieverbrauch ihrer Fahrzeuge. Selbst kleine Einsparungen – über die Woche, den Monat oder das Jahr gerechnet – können zu einer deutlichen Kostensenkung und Produktivitätssteigerung beitragen und haben letztendlich Einfluss auf die Total Cost of Ownership. Um Kunden hier das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten zu können, war die serienmäßige Ausstattung der Fahrzeuge mit elektronischer Bremssteuerung und elektronischer Lenkung notwendig. Die nun konkurrenzlose Energieeffizienz der Dreirad-Elektrostapler ERP15-20VT ist durch die veröffentlichten Energieverbrauchswerte nach VDI-Testzyklus 2198 60 auch offiziell bestätigt.

Bremsen ohne Energieverluste

Mit der elektronischen Bremssteuerung geht durch das Prinzip des regenerativen Bremsens die beim Bremsen erzeugte Energie nicht mehr verloren, sondern wird in die Batterie zurückgespeist. Dies erhöht die Batteriestandzeiten erheblich. Die Position des Bremspedals wird dabei von einem Sensor überwacht, dessen Ausgangsspannung die Höhe des Bremsmoments durch den Motor bestimmt. Die elektronische Bremssteuerung ist selbstkalibrierend und komplett wartungsfrei. Die Feststellbremse des Staplers arbeitet unabhängig von der elektronischen Bremssteuerung und ist nach wie vor mit der Funktion „Yale Stop“ ausgestattet. Diese aktiviert automatisch die Feststellbremse, wenn der Stapler steht und keine Traktion angefordert wird. Die elektronische Bremssteuerung sorgt auch bei den Yale Vierrad-Elektrostaplern der Serie ERP16-20VF für deutliche Energieeinsparungen. Die Elektrostapler mit 1,6 t Tragfähigkeit und mittlerem Radstand weisen nun einen Energieverbrauchswert von 4,4 kW/h auf.

Elektronische Lenkung senkt den Energieverbrauch um 10%

Neben der elektronischen Bremssteuerung sind die Yale Dreirad-Elektrostapler zudem serienmäßig mit einer elektronischen Lenkung ausgerüstet, die den Energieverbrauch um 10% reduziert. Durch die verlängerte Batteriestandzeit muss der Fahrer während seiner Schicht die Batterie nicht mehr wechseln. Es können somit in einer Schicht mehr Lasten bewegt werden. Zudem erhöht sie den Fahrerkomfort; denn der Kraftaufwand beim Lenken kann jetzt individuell eingestellt werden, und die Lenkung kehrt bei Geradeausfahrt stets in Neutralstellung zurück. Die elektronische Lenkung sorgt zudem für einen ruhigeren Betrieb des Staplers und so für einen geringeren Geräuschpegel, da die Hydraulikpumpe nicht permanent in Betrieb ist. Yale hat außerdem den Wartungsaufwand reduziert, indem die Anzahl der in der Lenksäule verbauten Hydraulikleitungen auf ein Minimum reduziert wurde, um die Wahrscheinlichkeit von Leckagen zu senken.

Maßgeschneiderte Leistung mit E-Balance

Bei allen Fahrzeugen bleiben die weiteren Ausstattungsmerkmale unangetastet bestehen, so dass je nach Schichtmodell oder Anwendung die VT-Serie stets die den Anforderungen entsprechende Ausstattung bietet. Zudem profitieren sämtliche Modelle von einem optimalen Gleichgewicht von Leistung, Manövrierfähigkeit und Batteriestandzeit durch Yale E-Balance. Dazu stehen entsprechend des Einsatzes oder den Anforderungen des Fahrers zwei Leistungseinstellungen zur Wahl. Die Hip-Einstellung ist empfehlenswert, wenn für die zu erledigende Aufgabe eine hohe Leistung gefordert wird. Das Fahrzeug erreicht dann eine Höchstgeschwindigkeit von 16 km/h mit Last. Die Elo-Einstellung ist auf einen geringen Energieverbrauch ausgelegt. Weitere Einstellungen können von einem Yale-Techniker vorgenommen werden.

 

Das Unternehmen

Yale Europe Materials Handling ist ein Handelsname von Hyster-Yale UK Limited, Teil der Hyster-Yale Group, Inc., einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Hyster-Yale Materials Handling, Inc. (NYSE:HY). Die Hyster-Yale Materials Handling, Inc. mit Hauptsitz in Cleveland, Ohio, USA, und ihre Tochtergesellschaften beschäftigen weltweit rund 5.400 Mitarbeiter.

 

 

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