Neues Mitglied der Geschäftsführung bei Beneo
12.04.2024 - Dr. Mike Eberle (Bild) ist neues Mitglied der Geschäftsführung der Beneo GmbH, einem der führenden Hersteller von funktionellen Zutaten für Lebens- und Futtermittel sowie für pharmazeutische Anwendungen.
Dr. Mike Eberle (Bild) ist neues Mitglied der Geschäftsführung der Beneo GmbH, einem der führenden Hersteller von funktionellen Zutaten für Lebens- und Futtermittel sowie für pharmazeutische Anwendungen. In dieser Funktion verantwortet Eberle seit März 2024 das operative Geschäft. Im Rahmen seiner neuen Position ist Eberle für die operativen Bereiche zuständig. Dazu zählen Produktion, Technik, Lieferkettenmanagement, Qualität, Rohstoffe, Umwelt- und Arbeitsschutz sowie Nachhaltigkeit. Seine Ernennung erfolgt in einer Zeit, in der Beneo sein Portfolio an pflanzlichen Zutaten mit Zusatznutzen nachhaltig weiterentwickelt.
Eberle promovierte an der TU Darmstadt in Chemie und blickt auf rund drei Jahrzehnte Erfahrung in der internationalen Lebensmittel- und Getränkeindustrie zurück. Er begann seine Karriere bei Unilever, wo er in verschiedenen Positionen in Deutschland und den Niederlanden tätig war. Danach arbeitete er bei namhaften Lebensmittel- und Getränkeherstellern in Führungspositionen im operativen Geschäft, darunter Produktion, Lieferkette und Logistik. Zuletzt war Eberle als CEO bei Rotkäppchen-Mumm tätig.
Zu seiner neuen Position sagte Eberle: „Ich freue mich sehr, Teil des Beneo Teams zu sein und ein weltweit führendes Unternehmen für pflanzliche funktionelle Zutaten zu stärken. Gemeinsam werden wir unser Geschäft weiter ausbauen und sicherstellen, dass wir mit unseren Rohstoffen nachhaltig umgehen. Dank des erfahrenen Teams und der weltweiten Produktionsstandorte sind wir für diese Aufgaben gut aufgestellt und ich bin mir sicher, dass wir unsere Ziele gemeinsam erreichen werden.“
Als Teil der Südzucker Gruppe 2007 gegründet, beschäftigt Beneo mehr als 1.000 Mitarbeitende in über 80 Ländern. In sechs modernen Produktionsstätten in Belgien, Chile, Deutschland, Italien und den Niederlanden entstehen qualitativ hochwertige Inhaltsstoffe.