IT und Automatisierung
„Digitale Transformation der Food Supply Chain“: Aspekte des Events DLG-Food Industry am 3. und 4. Dezember 2019 in Berlin
Der „Innovation Parcours“ zeigte digitale Produkte und Services. Als Fazit gilt es digitale Prozesse stärker zu verzahnen
Die fortschreitende Digitalisierung eröffnet der Wertschöpfungskette und Verbrauchern neue Perspektiven hinsichtlich Lebensmittelsicherheit, Rückverfolgbarkeit, Produktivität und nachhaltigem Ressourcenmanagement. Aber nur wenn es gelingt, die digitalen Prozesse in der Food Supply Chain stärker zu verzahnen, kann das große Potenzial auch ausgeschöpft werden. So lautet das Fazit des neuen Veranstaltungsformats „DLG-Food Industry“, das die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) am 3. und 4. Dezember in Berlin unter das Thema „Digitale Transformation der Food Supply Chain“ stellte. Julia Klöckner, Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, hatte die Schirmherrschaft übernommen und eröffnete das Zukunftsforum. Mehr als 100 Vertreter aus Handel, Produktion, Forschung und IT nahmen an der erfolgreichen Auftaktveranstaltung teil.
Mit innovativem Datenmanagement, smarten Technologien und flexiblen Produktionsverfahren bietet die digitale Transformation die Möglichkeit, Lebensmittel noch besser und schneller Verbraucherwünschen anzupassen – bis hin zum personalisierten Lebensmittel. Nach den Worten von Bundesministerin Julia Klöckner verändern digitale Technologien das Einkaufen grundlegend. „Sie helfen, Produkte transparenter und sicherer für die Verbraucher zu machen, sorgen für direkte Vernetzung zwischen Kunden und Herstellern.“ Große Bedeutung misst Klöckner der „Blockchain-Technologie“ zu, „die es ermöglicht jeden Transport und Verarbeitungsschritt fälschungssicher nachzuvollziehen“ und die deshalb massiv von ihrem Ministerium vorangetrieben wird. „Zu den digitalen Innovationen gehören ebenso intelligente Verpackungen, deren Entwicklung wir mit über drei Millionen Euro fördern“, so Klöckner. „Sie zeigen an, ob Lebensmittel noch genießbar sind – unabhängig des Mindesthaltbarkeitsdatums. Auch das steigert die Produktsicherheit und verringert Lebensmittelabfälle.“ Um die Chancen der Digitalisierung sinnvoll und wirtschaftlich zu nutzen, bedarf es nach Aussage von Prof. Dr. Katharina Riehn, Vorsitzende des DLG-Fachzentrums Lebensmittel, einer engeren Verzahnung der digitalen Prozesse entlang der Wertschöpfungskette. Nur dann können die zahlreichen Herausforderungen der Zukunft gemeistert werden, zu denen allen voran die Ernährung der stetig wachsenden Weltbevölkerung zählt, die in den nächsten Jahren die Acht-Milliarden Marke überschreiten wird. „Deshalb brauchen wir einen gesteigerten Einsatz neuer Technologien, wie Künstlicher Intelligenz (KI) oder Blockchain“, bekräftigte Christian Schultze-Wolters, IBM Deutschland, Hauptsponsor der DLG-Food Industry.
Fünf Themen-Schwerpunkte Namhafte Referenten zeigten in fünf Themenblöcken, wie es gelingen kann digitale Technologien in industrielle Prozesse erfolgreich zu integrieren. Unter dem Titel „Data Analysis: Qualität, Prozesse, Potenziale“ beleuchteten Experten innovatives Datenhandling in Forschung und Entwicklung, Produktion und Qualitätsmanagement. Möglichkeiten für die Auswertung und den Transfer von Daten in der Food Supply Chain standen im Mittelpunkt des Schwerpunkts „Data Management: Server, Cloud, Blockchain“. Im Themenblock „Von der Food Chain zum Food Net“ wurden zudem die Chancen neuer Netzwerke, Prozess-Designs und Kooperationen vorgestellt. Der Schutz von Daten und Informationssystemen im Food-Business wurde unter dem Titel „Herausforderung Cyber Security“ diskutiert. Außerdem stand die Entwicklung neuer Business-Modelle im Fokus des Themenblocks „Digitale Transformation: Geschäftsmodelle“. Die begleitende Foyerpräsentation zeigte in Form eines „Innovation Parcours“ digitale Produkte und Services. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch umfangreiche Networking-Elemente und einen Start-up Pitch für die Lebensmittel- und Zulieferindustrie, in dem sechs Gründer ihre innovativen Geschäftsideen entlang der Food Chain vorstellten. In der Kategorie „Food“ setzte sich Beneto Foods (www.benetofoods.com) durch. In der Kategorie „Food Technology“ konnte die Plasmion GmbH (www.plasmion.de) überzeugen. Die Start-ups wurden mit dem „DLG-Innovation Spotlight 2019“ ausgezeichnet und erhielten jeweils ein Preisgeld von 2.000 €.
Plattform und Netzwerk Die nächste DLG-Food Industry findet am 2. und 3. Dezember 2020 in Berlin statt. Unter ihrer neuen Marke für Wissensmanagement und Veranstaltungen informiert die DLG in unterschiedlichen Formaten über aktuelle Themen und Entwicklungen der Food-Branche. Gleichzeitig ist DLG-Food Industry eine Networking-Plattform für Experten entlang der Food Supply Chain.
Mit innovativem Datenmanagement, smarten Technologien und flexiblen Produktionsverfahren bietet die digitale Transformation die Möglichkeit, Lebensmittel noch besser und schneller Verbraucherwünschen anzupassen – bis hin zum personalisierten Lebensmittel. Nach den Worten von Bundesministerin Julia Klöckner verändern digitale Technologien das Einkaufen grundlegend. „Sie helfen, Produkte transparenter und sicherer für die Verbraucher zu machen, sorgen für direkte Vernetzung zwischen Kunden und Herstellern.“ Große Bedeutung misst Klöckner der „Blockchain-Technologie“ zu, „die es ermöglicht jeden Transport und Verarbeitungsschritt fälschungssicher nachzuvollziehen“ und die deshalb massiv von ihrem Ministerium vorangetrieben wird. „Zu den digitalen Innovationen gehören ebenso intelligente Verpackungen, deren Entwicklung wir mit über drei Millionen Euro fördern“, so Klöckner. „Sie zeigen an, ob Lebensmittel noch genießbar sind – unabhängig des Mindesthaltbarkeitsdatums. Auch das steigert die Produktsicherheit und verringert Lebensmittelabfälle.“ Um die Chancen der Digitalisierung sinnvoll und wirtschaftlich zu nutzen, bedarf es nach Aussage von Prof. Dr. Katharina Riehn, Vorsitzende des DLG-Fachzentrums Lebensmittel, einer engeren Verzahnung der digitalen Prozesse entlang der Wertschöpfungskette. Nur dann können die zahlreichen Herausforderungen der Zukunft gemeistert werden, zu denen allen voran die Ernährung der stetig wachsenden Weltbevölkerung zählt, die in den nächsten Jahren die Acht-Milliarden Marke überschreiten wird. „Deshalb brauchen wir einen gesteigerten Einsatz neuer Technologien, wie Künstlicher Intelligenz (KI) oder Blockchain“, bekräftigte Christian Schultze-Wolters, IBM Deutschland, Hauptsponsor der DLG-Food Industry.
Fünf Themen-Schwerpunkte Namhafte Referenten zeigten in fünf Themenblöcken, wie es gelingen kann digitale Technologien in industrielle Prozesse erfolgreich zu integrieren. Unter dem Titel „Data Analysis: Qualität, Prozesse, Potenziale“ beleuchteten Experten innovatives Datenhandling in Forschung und Entwicklung, Produktion und Qualitätsmanagement. Möglichkeiten für die Auswertung und den Transfer von Daten in der Food Supply Chain standen im Mittelpunkt des Schwerpunkts „Data Management: Server, Cloud, Blockchain“. Im Themenblock „Von der Food Chain zum Food Net“ wurden zudem die Chancen neuer Netzwerke, Prozess-Designs und Kooperationen vorgestellt. Der Schutz von Daten und Informationssystemen im Food-Business wurde unter dem Titel „Herausforderung Cyber Security“ diskutiert. Außerdem stand die Entwicklung neuer Business-Modelle im Fokus des Themenblocks „Digitale Transformation: Geschäftsmodelle“. Die begleitende Foyerpräsentation zeigte in Form eines „Innovation Parcours“ digitale Produkte und Services. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch umfangreiche Networking-Elemente und einen Start-up Pitch für die Lebensmittel- und Zulieferindustrie, in dem sechs Gründer ihre innovativen Geschäftsideen entlang der Food Chain vorstellten. In der Kategorie „Food“ setzte sich Beneto Foods (www.benetofoods.com) durch. In der Kategorie „Food Technology“ konnte die Plasmion GmbH (www.plasmion.de) überzeugen. Die Start-ups wurden mit dem „DLG-Innovation Spotlight 2019“ ausgezeichnet und erhielten jeweils ein Preisgeld von 2.000 €.
Plattform und Netzwerk Die nächste DLG-Food Industry findet am 2. und 3. Dezember 2020 in Berlin statt. Unter ihrer neuen Marke für Wissensmanagement und Veranstaltungen informiert die DLG in unterschiedlichen Formaten über aktuelle Themen und Entwicklungen der Food-Branche. Gleichzeitig ist DLG-Food Industry eine Networking-Plattform für Experten entlang der Food Supply Chain.